Bevor Sie ein Tagesgeldkonto eröffnen, sollten Sie auf jeden Fall einen Tagesgeldvergleich anstrengen. Mit einem Tagesgeldkonto wollen Sie schließlich Geld verdienen, aber die Banken haben recht unterschiedliche Konditionen. Sie müssen einen Vergleich durchführen, denn nur so können Sie herausfinden, ob das Tagesgeldkonto wirklich Ihren Ansprüchen genügt und ob das von den Banken gepriesene „Bestes Tagesgeldkonto“ auch wirklich das beste Konto ist. Die Zinsen sind bei einem Tagesgeldkonto sehr unterschiedlich, ein Vergleich gibt Ihnen Aufschluss. Die Banken wollen mit ihren Angeboten neue Kunden gewinnen, aber Sie müssen wissen, ob das Tagesgeldkonto auch wirklich auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das können Sie nur bei einem Tagesgeldkonto Vergleich herausfinden und mit einem Vergleichsrechner im Internet geht das völlig problemlos und sehr schnell.
Ist das Geld sicher?
Ja, für Ihr Erspartes gibt es keine Gefahr. Das Tagesgeldkonto ist heutzutage sehr beliebt und wird überwiegend von Privathaushalten genutzt. Es ist eine geeignete Geldanlage, die Zinsen bringt und vollkommen sicher ist. Sie müssen aber gut vergleichen, denn bei allen Bankhäusern gibt es unterschiedliche Zinssätze und immer wieder andere Bedingungen.
Die Vertragslaufzeit
Beim Tagesgeld gibt es keine Vertragslaufzeit, Sie können immer an Ihr Geld und wenn Sie es wünschen, können Sie das Tagesgeldkonto sogar nach einer Kündigungsfrist komplett auflösen. Sie sind also immer flexibel, Sie können jederzeit an Ihr Geld und können den Betrag natürlich auch aufstocken. Ihre Spareinlagen sind gesetzlich abgesichert, bis zu einem Betrag von 100.000 Euro erhalten Sie auf jeden Fall Ihr Geld. Doch auch wenn das Ersparte höher ist, greift in aller Regel die Einlagensicherung. Gewöhnlich kostet das Tagesgeldkonto auch keine Gebühren, Sie können es kostenlos führen. Das ist vor allen Dingen bei Online-Banken so, denn sie betreiben kein aufwendiges Filialnetz und geben die Ersparnis an die Kunden weiter. Trotzdem können Sie jederzeit an Ihr Geld, per Telefon.
Sehr einfache Handhabung
Ein Tagesgeldkonto lohnt sich
Ein Tagesgeldkonto müssen Sie auf jeden Fall haben, es ist beinahe so einfach zu handhaben wie ein Girokonto. Sie kommen jederzeit an Ihr Geld, denn Sie können ja jeden Tag abheben. Das Geld ist nicht festgelegt, es ist jederzeit verfügbar. Wenn Sie die Kündigungsfrist einhalten, können Sie das Konto sogar auflösen. Zwischen dem Tagesgeldkonto und einem Festgeldkonto gibt es bei den Zinsen fast keinen Unterschied mehr, Sie haben aber den Vorteil, dass das Geld nicht festgelegt ist. Sie sollten aber nicht nur auf die Höhe der Tagesgeldzinsen achten, sondern auch eine gewisse Zinsgarantie fordern. Sie sind somit vor einem Zinsrückgang geschützt.